Familien in Kamerun

Im Jubiläumsjahr 2019 haben wir eine Mitmachaktion für aktuelle und ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer gestartet. Die Aktion lief über zwei Runden. Paule Esther kommt aus Kamerun und war 2019 als Internationale Preisträgerin in Deutschland. Mit ihrem Text zum Thema „Familie“ hat sie in der zweiten Runde gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

Paule Esther_1

Ein Paar in Kamerun. Foto: Paule Esther

In Afrika gibt es verschiedener Familieformen, insbesondere in Kamerun. In manchen Fällen leben in demselben Hause nicht nur die klassische Familie mit dem Vater, der Mutter und den Kindern sondern auch ein anderes Mitglied der Familie. Oft gibt es auch etweder den Neffen, die Cusine, die Oma, den Opa, die Tante oder den Onkel mit uns zusammen in dem Haus.  Die Atmosphäre zuhause ist nicht immer gut. Es ist nicht immer das Paradies, weil es viele Konflikte gibt, aber man versucht immer Eins zu bleiben.

Paule Esther_2

Alle Generationen unter einem Dach. Foto: Paule Esther

Es gibt auch die Polygamie. In diese Familieform gibt es so viele Probleme und Konflikte, weil der Mann nicht nur mehrere Frauen hat, sondern auch sehr viele Kinder. Es ist nicht einfach sich zwischen den Famillienmitgliedern so gut zu verstehen, aber viele Afrikaner mögen das.

Es gibt aber auch wie in Deutschland Kinder, die nur mit einem Teil der Eltern leben (Alleinerziehende). Man sieht das sehr oft, wenn die beiden Eltern getrennt sind oder einer der Elternteile schon gestorben ist.
Bei uns ist es erlaubt, mehr als 5 Kinder zu haben. Die meisten Familien sind klassische Familien (Vater, Mutter und Kinder). Dort ist das Leben leichter. Und man versteht sich sehr gut zwischen Kindern und Eltern.
Im Gegensatz  zu Deutschland ist Kamerun also sehr reich an Familienformen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s