Europäischer Tag der Sprachen

FB_EuropTagdSprachenEs wird geschätzt, dass es in Europa ungefähr 225 autochthone Sprachen gibt – dazu kommen noch Muttersprachen von zugewanderten und geflüchteten Personen. Diese sprachliche Vielfalt würdigt der Europäische Tag der Sprachen, der jährlich am 26. September gefeiert wird.

Um bei Schülerinnen und Schülern spielerisch das Interesse an Sprachen zu wecken, stehen auf der Website des Europäischen Tags der Sprachen viele Anregungen und Materialien für den Unterricht zur Verfügung: Spiele, Zungenbrecher, interessante Fakten rund um Sprache und ein Selbsttest zur Einschätzung von Fremdsprachenkenntnissen.

Der PAD war anlässlich des Europäischen Tags der Sprachen mit einem Stand auf dem Bonner Müsterplatz vertreten. Wir haben uns sehr über den Besuch einer ehemaligen Preisträgerin aus Aserbaidschan gefreut, die 2016 mit uns in Deutschland war und mittlerweile auch hier studiert!

img_20190926_122129.jpg

Auch beim PAD sprechen viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mehr als eine Sprache. Wir haben sie darum gebeten, ihre Lieblingswörter für uns aufzuschreiben:

Was ist dein Lieblingswort auf Deutsch? Schreib es gerne in die Kommentare! 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s