Einfach unvergesslich

von Arthur aus Burkina Faso, IPP 2015

Hallo! Ich bin Arthur aus Burkina Faso und habe an dem Internationalen Preisträgerprogramm des PAD teilgenommen. Unser Aufenhalt in Deutschland ist für mich immer noch unvergesslich!

Ich danke dem PAD, dass ich die Gelegenheit bekommen habe Deutschland kennen zu lernen! Jeder Tag dieses Aufenthalts hat mir gefallen. Ich war in der Gruppe 34 mit Jessica auch aus Burkina Faso und anderen tollen Jugendlichen von anderen Ländern (Ägypten, Bulgarien, Kenia, Palästina, Ukraine). Ja ich habe immer noch mit einigen Preisträgern Kontakt. Zusammen haben wir wunderschöne Orte entdeckt. Wir haben viel über die Kultur und die Geschichte von Deutschland gelernt. Mit unserer Reiseleiterin Sabryna und ihrem Assistenten haben wir Bonn, Köln, München und Berlin besichtigt.

Wir haben auch andere Kulturen dank des Internationalen Abends entdeckt. Der Besuch des Kölner Doms und des Sportmuseums in Köln hat mir gefallen. Dann haben wir die Allianz Arena, das Stadion von Bayern München besichtigt. Auch der Besuch der BMW Welt wo wir wunderschöne Autos gesehen haben und der Zugspitze, dem höchsten Berg Deutschlands wo ich zum ersten Mal den Schnee gesehen habe, hat mir gefallen. Dann haben wir die Berliner Mauer besichtigt und den Rhein gesehen über den wir oft in der Klasse sprechen. Wir haben auch das Deutsche Historische Museum in Berlin besichtigt! Ich war fasziniert! Wir haben gute und schöne Zeit verbracht und wir haben viele Freunde gefunden.

In meiner Gastfamilie in Greifswald habe ich mich sehr wohl gefühlt. Mit Rebecca, meiner Gastschwester, habe ich mich sehr gut verstanden. Ich war mehrmals mit ihr im Unterricht im Friedrich- Ludwig-Jahn Gymnasium. Ich habe beobachtet wie der Unterricht abläuft. Ich habe die Küche von Frau Steffen gefunden. Mit der ganzen Familie habe ich Filme gesehen, Gesellschaftsspiele gespielt (Ich habe viele Spiele neu entdeckt), wir sind zur Kirche gegangen, zum Strand gegangen… Wir haben auch die Stadt mit Frau Henschel und Frau Kämmer besichtigt. Ich bewahre gute und schöne Erinnerungen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s