Unterwegs in Wolfenbüttel

Insgesamt zehn Schülerinnen und Schüler aus fünf verschiedenen Ländern lernten 2018 die Große Schule in Wolfenbüttel kennen. Schülerinnen und Schüler der Medien AG drehten dazu ein tolles Video, das wir auch im Rahmen der Jubiläumsfeier den geladenen Alumni zeigen werden.

Mit herzlichen Worten wurden die jungen Gäste, die von der Elfenbeinküste, aus Benin, Marokko, Weißrussland und Rumänien stammen, von der stellvertretenden Schulleiterin Sandra Feuge und dem zuständigen Projektleiter Torsten Urbansky begrüßt. Zum fünften Mal in Folge fand das Preisträgerprogramm an der Großen Schule statt. Die Schülerinnen und Schüler sind in Gastfamilien untergebracht. Sie haben die Gelegenheit, am Unterricht der Klassen und Kurse ihrer gleichaltrigen Gastgeschwister teilzunehmen und unternehmen Ausflüge, um die Region kennenzulernen. Auf dem Programm standen ein Kletterpark in Braunschweig und die Wolfsburger Autostadt, sowie ein Besuch in der Herzog August Bibliothek und ein Theaterspiel über Lessing im Museum im Schloss.

„Auf die Autostadt freue ich mich besonders“, so der 16-jährige Aliaksandr aus Weißrussland. Die 17-jährige Daria aus Rumänien war schon zum zweiten Mal in Deutschland und erzählt lebhaft, sie habe vor, nach Abschluss der Schule an einer deutschen Hochschule Jura zu studieren. Viele Lehrkräfte tragen zum Programm bei.

So hat die Medien AG unter der Leitung von Herrn Kluck und Herrn Basse für die internationalen Gäste ein Projekt vorbereitet: „Klappe zu, Film ab“, bei dem ein Film erstellt wurde. Dieser wurde am internationalen Abend vorgeführt.

„Es ist schön zu sehen, wie sich durch diese Besuche Freundschaften entwickeln. Die Schüler erhalten eine einmalige Gelegenheit, andere Kulturen näher kennenzulernen“, meinte Projektleiter Torsten Urbansky. Die Große Schule und die Gastfamilien freuen sich sehr, dass sie mit den internationalen Gästen zwei Wochen intensiv verbringen konnten.

Zur Langversion des Videos auf Youtube

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s