Für zukünftige Preisträger: Habt keine Angst, es ist ein großes Glück

von Klára aus Tschechien, IPP 2017

Am Eibsee

Ein Monat in Deutschland. Neue Leute. Neue Freunde. Freunde fürs ganze Leben. Wertvolle Erfahrungen. Wunderschöne Erlebnisse. Interessante Geschichten. Leckeres Essen. Kultur. Sprache. Verständnis. Menschen.
Das alles, und viel mehr, hat für mich PAD bedeutet.

Ich liebe Menschen und ich liebe es, von Menschen geliebt zu werden. Und ohne Zweifel ist gerade die Liebe das Schlüsselwort, das alle diese Erlebnisse der vier Wochen verbindet. Jeder, den ich bei dieser wunderbaren Reise getroffen habe, hat einen bleibenden Platz in meinem Herzen bekommen. Es war eine Ehre für mich, diese einzigartigen Personen mit verschiedenen Lebensgeschichten kennenlernen zu dürfen.

Was mich persönlich betrifft, hat mich dieser Aufenthalt sehr positiv bereichert, beeinflusst und verändert, wofür ich dem PAD sehr dankbar bin. Meiner Meinung nach trägt solch eine Erfahrung sehr stark zur Entwicklung einer Persönlichkeit bei, was ich als sehr wichtig empfinde. Um die Welt wirklich verstehen zu können, ist es einfach nötig, so viele Menschen zu begegnen, wie nur möglich und eine Menge Gespräche mit ihnen zu führen. Als unentbehrlich fürs Leben betrachte ich auch, sich tolerant und verständnisvoll verhalten zu können, was in einer internationalen Gruppe natürlich sehr gefördert wird. Es lässt sich jedenfalls sagen, dass der Monat in Deutschland nur Vorteile für mich mitgebracht hat!
Gleichzeitig habe ich mich neben den Menschen auch in das Land verliebt. Dieses Schuljahr wartet das Abitur auf mich und ich habe mit Sicherheit vor, mich um einen Studienplatz in Deutschland zu bewerben. Auf die Idee, in Deutschland zu studieren, bin ich natürlich durch den PAD gekommen. Wir haben die Universität in Bonn besucht und sie hat mich wirklich beeindruckt, genauso, wie auch die Stadt selbst. Ich wäre sehr froh, in der deutschen Gesellschaft leben zu dürfen.

Zum Schluss würde ich gerne den zukünftigen internationalen Preisträgern meine Botschaft schicken: Habt keine Angst an dem Internationalen Preisträgerprogramm teilzunehmen. Es ist ein großes Glück, dass ihr diese Chance bekommen habt und es lohnt sich, sie zu nutzen! Das kann ich euch versprechen.

Ich würde mich noch gerne mit meinem ganzen Herzen beim PAD bedanken. Sie haben mein Leben völlig geändert. Dankeschön!

Mit den besten Grüßen aus Tschechien,

Klára.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s