Kontakte knüpfen

von Andreea aus Rumänien, Deutschland Plus 2016

Mein Name ist Andreea und ich hatte 2016 die Gelegenheit nach Deutschland zu reisen mit Hilfe des PAD-Programms.

Ausflug nach Dresden

Ich kann mich noch heute erinnern, wie glücklich ich war, als ich erfahren habe, dass ich die Möglichkeit habe, meine Deutschkenntnisse in Deutschland verbessern zu können. Wenn ich jetzt meine Erfahrung retrospektiv betrachte, bin ich der Meinung, dass die Verbesserung meiner Sprachkenntnisse nicht der eigentliche Vorteil für mich war. Das PAD-Programm hat eine wichtige Rolle in meinem Leben gespielt, weil ich besser verstanden habe, wie nützlich es ist, etwas über andere Kulturen zu lernen. Meiner Meinung nach, ist der Kontakt mit verschiedenen Kulturen ein Muss, weil diese Wirkung den Menschen hilft, sich mit anderen Personen besser zu verstehen.

Vielmehr habe ich neue Freunde gefunden, mit denen ich noch im Kontakt bin. Wir sprechen noch von den Aktivitäten, die wir in Deutschland erlebt haben, wie zum Beispiel den Kursen, die wir täglich hatten, dem Picknick mit Essen aus verschiedenen Ländern, der Tag, als wir Trommel gespielt haben, den Museumsbesuchen und auch von den Ausflügen nach Dresden und Leipzig. Wir haben sehr viele Erinnerungen zusammen gesammelt, die uns wie eine eigene Familie verbunden hat. Mit ihnen war es auch leichter für mich, Fortschritte in der Deutschsprache zu machen, weil ich erfahren habe, dass es normal ist, Fehler zu machen.

Abschließend möchte ich meinen Dank für diese angenehme Erfahrung ausdrücken. Ich hatte eine gute Zeit in Deutschland und ich werde mich immer mit Liebe an jene drei Wochen in Grimma erinnern.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s