PAD bleibt immer im Herzen

von Georgia aus Griechenland, IPP 2014

Vier Jahre nach dem Prämienprogramm melde ich mich wieder mit neuen Eindrücken bei euch. Heute studiere ich Jura in Athen, aber oft denke ich noch an die schönen Erinnerungen aus Deutschland.

 

Durch dieses vierwöchige Programm war ich bei einer Gastfamilie in Celle. Ich habe mich so wohl gefühlt und wir haben zusammen viele kleine Reisen gemacht. Wir tauschten Kulturen und Ideen miteinander aus. Auch heute senden wir einander Postkarten und stehen im Kontakt. Es war eine tolle (Gast)Familie! Die anderen zwei Wochen verbrachten wir in unterschiedlichen deutschen Städten. Für alle Teilnehmer war es sehr wichtig, sich in den Alltag der Bundesrepublik Deutschland zu integrieren. Das gelang uns, indem wir beispielsweise lokales Essen probierten, das deutsche Ausbildungssystem kennen lernten und viele Theater und Kulturzentrum besuchten.

Außerdem haben wir unsere Sprachkenntnisse verbessert und Kontakte zu neu gewonnenen Freunden in aller Welt geknüpft, die bis heute bestehen. Heute habe ich nochmal mit meiner Familie Deutschland besucht. PAD hat dazu beigetragen, dass ich mich auch dieses Mal wie zu Hause fühle und dass ich mit der deutschen Kultur so vertraut bin.

Dieses Programm hat mir auch sehr geholfen, meine Persönlichkeit zu fördern sowie die Welt mit „anderen“ Augen zu sehen. Es bleibt also immer ein beeindruckender Punkt in meinem CV. Ganz besonders schön fand ich bestimmte soziale Eigenschaften, die mir in Deutschland aufgefallen sind. Eine davon möchte ich gerne beschreiben: Die Deutschen sind mehr behindertenfreundlich. Ich war ganz begeistert davon, dass die Busse nach rechts kippten, wenn sie stoppten, damit beispielsweise eine Mutter mit Kinderwagen auch einfach einsteigen konnte. Zum Schluss wäre es gut, wenn wir alle das Team des Pädagogischen Austauschdienstes nicht vergessen würden und somit wieder von unseren neuen Freunden aus aller Welt hören würden. Unsere Erfahrungen, die wir in sozialer, persönlicher und vielen anderen Hinsichten gewonnen haben, werden uns immer zu besseren Menschen machen.

Es war ein so erfolgreiches und gewinnbringendes Programm und ich bin so glücklich, teilgenommen zu haben!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s