Was haben Goethe und Currywurst gemeinsam?

Goethe_Currywurst

Was Goethe gerne aß, wissen wir leider nicht, aber sein Name und die Currywurst waren unsere Spitzenreiter in dieser Saison!

Zu Beginn des Deutschlandaufenthalts, bei der Begrüßung der Preisträger*innen in Bonn, konnten alle ihre Assoziationen zu Deutschland mit einem Wort aufs Papier bringen. Daraus entstanden ist unsere „Wort-Deutschland-Karte“:

Deutschlandkarte_WordCloud

Die Herausforderung bestand darin, sich zu jedem Buchstaben des Alphabets ein Wort zu überlegen. Die Assoziationen zu Deutschland gingen über verschiedene deutsche Marken, ob Autos oder Süßigkeiten, hin zu Orten, Gefühlen, Personen und Eigenschaften. Natürlich gab es witzige Assoziationen, wie die Ypsilon-Schaukel für Wellensittiche für das Y oder das Jodeln für J. Woran denkt ihr bei schwierigeren Buchstaben wie Y und J? Vielleicht fallen euch auch witzige Begriffe ein, die es nur in einem Dialekt gibt oder die super lang und kompliziert sind.

Gefreut haben wir uns über die Vielfalt für V und die Chancen für C. Das sind schöne Assoziationen, die die Preisträger*innen mit Deutschland in Verbindung bringen. Die Chancen und Vielfalt gehen häufig in unserem Alltag ein wenig unter. Aber durch einen solchen Austausch können wir wach gerüttelt werden und uns bewusst machen, welche Freiheiten und Möglichkeiten es in Deutschland gibt, die wir oft für selbstverständlich halten. Diese interkulturellen Erfahrungen haben somit nicht nur für die Preisträger*innen einen Mehrwert, sondern auch für die deutschen Beteiligten.


Interessant wäre es zu wissen, welches Bild von Deutschland die Preisträger*innen nach vier Wochen bei uns mit nach Hause nehmen und inwieweit sich ihre Assoziationen verändert haben. Wir hoffen, dass die positiven überwiegen.
Was verbindet ihr mit Deutschland? Wir freuen uns auf eure Kommentare. 😊

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s