Preisträger treffen PASCH-Mobil

Das Prämienprogramm hat am Hölty-Gymnasium in Celle eine lange Tradition: Zum 55sten Mal ist dort eine Gruppe internationaler Preisträger zu Gast. Diesmal gab es doppelten Besuch: Das PASCH-Mobil machte auf seiner Jubiläumstour in Celle Station und stellte die Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) vor. Dabei hatten alle Beteiligten viel Spaß – wie man in unserer Fotogalerie sehen kann….

20180827_Celle_Gymnasium_10 Jahre PASCH_DSC_9565 Schülerinnen und Schüler aus Japan, Marokko, Portugal, Venezuela, der Ukraine und von der Elfenbeinküste – das ist die 55. Gruppe Internationaler Preisträger am Hölty-Gymnasium zusammen mit Betreuungslehrerin Antje Corban-Sagwitz ©Fotos: PASCH/Cordula Flegel

Die Cellesche Zeitung hat einen Artikel mitsamt Video von den Preisträgerinnen und Preisträgern in Celle veröffentlicht.

Die Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) wurde 2008 vom Auswärtigen Amt ins Leben gerufen, um jungen Menschen weltweit einen Zugang zur deutschen Sprache und Bildung zu ermöglichen. Neben dem PAD sind auch der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD), das Goethe-Institut und die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA)Träger der Initiative.
Der Besuch des PASCH-Mobils in Celle im Rahmen des 10-jährigen Jubiläums #10jahrepasch war für die internationalen Preisträgerinnen und Preisträger eine gute Gelegenheit, die Angebote im Rahmen der Initiative kennenzulernen. Besonders hilfreich ist beispielsweise das Mentoring-Programm, bei dem junge Studienanfängerinnen und Studienanfänger aus dem Ausland Unterstützung von erfahrenen PASCH-Alumni bekommen können. Alle Stationen des PASCH-Mobils auf seiner Jubiläumstour sind auf einer Deutschlandkarte eingetragen.

PASCH-Mentor John Tusiimee aus Uganda kam selbst als „Internationaler Preisträger“ zum ersten Mal nach Deutschland. Hier auf dem Blog könnt ihr mehr über ihn erfahren.

Mehr Informationen zur PASCH-Initiative und dem PAD

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s