Alle sind da, inkl. Gepäck

Keines der Horror-Szenarien ist eingetroffen, ganz im Gegenteil: Alle Preisträgerinnen und Preisträger sind (nahezu) pünktlich in Deutschland sicher und wohlbehalten angekommen – und zwar inklusive Gepäck.

Natürlich wäre es langweilig gewesen, wenn alles reibungslos abgelaufen wäre. Da gab es die eine Preisträgerin in einer Parallelgruppe, die den Pass im Flieger liegen gelassen hatte und deswegen vorerst nicht einreisen konnte; die eine Nation, die an einem völlig anderen Ausgang am Flughafen stand, als sie nach Anzeige am Bildschirm eigentlich hätte stehen sollen; die eine Preisträgerin, die es geschafft hat, sich auf dem Weg von Frankfurt nach Köln Hauptbahnhof von der Gruppe zu lösen und deswegen weiter fuhr, als eigentlich ausgemacht; die Preisträger, die bei der Fahrt in die Innenstadt zum Essen direkt am ersten Tag ihr Fahrticket im Hotel liegen gelassen haben; oder den Reiseleiter, dessen Handy am wichtigsten Tag des ganzen Programms, dem Ankuntstag, schlapp gemacht und keinen Akku mehr hatte. Dieser jene Reiseleiter war ich. Zum Glück hat mich meine taffe Assistentin sofort mit einer Powerbank unterstützt und schon hatte ich wieder Strom, Zugang zum Internet und zur boomenden WhatsApp-Gruppe der Reiseleiter: „Ich hab alle“ – „Bei mir sind auch alle da“. Im Wissen, dass alle gut und sicher in Deutschland angekommen sind, kann morgen also gut ins Programm gestartet werden. Der Ankunftstag hat wieder aufs Neue gezeigt, wie enorm wichtig eine Assistenz in diesem Programm ist. Ohne die hervorragende Unterstützung meiner Assistentin und der Begegnungsschülerin hätten so einige Abläufe heute nicht so geklappt, wie ursprünglich geplant. Nach dem Zitter-Spiel der deutschen Nationalmannschaft beginnt morgen der erste Tag für die Gruppe #10. Die Vorfreude steigt mehr und mehr … Und wie das erste Kennenlernen aussieht, wurde in einem kleinen Clip bereits festgehalten. Was es damit auf sich hat und wie wichtig Kennenlernspiele sind, dazu gibt’s morgen mehr.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s